Strom Anbieter Wechsel 2012

Durch | 28. Dezember 2011

Zum Jahreswechsel gibt es meist einiges, dass sich ändert. Steuern hoch oder runter, neue Regelungen, usw.

2012 ändert sich auch das ein oder andere bei einem Strom Anbieter Wechsel:
Durch einige gesetzliche Änderungen (energieintensive werden zu Lasten der Verbraucher bevorzugt) wird Energie 2012 teurer. Der Strompreis wird im Schnitt um etwa 4% teurer (Gas im Durchschnitt um etwa 8% teurer). Wer noch keinen Vergleich von Stromanbietern durchgeführt hat sollte daher unbedingt einmal über einen Stromvergleich prüfen, ob es nicht günstigere Anbieter gibt. Teilweise sind Einsparungen von bis zu einigen hundert Euro pro Jahr möglich.

Glücklicherweise gibt es auch einen Lichtblick für den Strom Anbieter Wechsel 2012:
Ab dem 01.04.2012 wird der Wechsel des Strom-Anbieter weiter erleichtert. In Zukunft muss der Wechsel innerhalb von 3 Wochen durchgeführt werden, sonst steht dem Verbraucher Schadensersatz zu. Da ein Wechsel heute meist eher 4-8 Wochen dauert ist das eine deutliche Verbesserung für alle Stromkunden. Abzuwarten bleibt allerdings, wie sich das ganze in der Praxis bewährt.